Vortrag – Zu Pinguinen, Pumas & Co
Das im Südatlantik liegende Insel-Archipel bietet viele Überraschungen. So bestehen die Falklandinseln, neben den grossen Hauptinseln West- und Eastisland, aus rund siebenhundert kleineren und grösseren Inseln. Die Kombination aus einem riesigen Inselarchipel und der Südatlantische Standort nahe der Antarktis, haben auf den Falklands eine noch grösstenteils unberührte und in ihrer Vielfalt unvergleichbare Biodiversität hervorgebracht. Viele der Inseln sind nur begrenzt zugänglich, was der Tier- und Pflanzenwelt zugutekommt. Ich hatte bereits einiges von den Falklandinseln gehört, mir jedoch nicht erträumt, in den nächsten Jahren mit einer Reise ans andere Ende der Welt konfrontiert zu sein. Doch genau das geschah im August 2022, als ich von einem befreundeten Fotografen die Einladung bekam, ihn spontan auf einer Fotoexpedition im November 2022 zu begleiten.
Unsere Reise bestand aus einer Woche in Patagonien, wo wir uns in erster Linie auf die Spuren wilder Pumas machten. Daneben konnten wir unzählige geniale Vogelarten und weitere Säugetiere in der kargen Landschaft rund um den Torres del Paine Nationalpark beobachten. Danach ging es von Punta Arenas weiter auf das Falkland-Archipel. Dort verbrachten wir zwei Wochen auf drei unterschiedlichen Inseln, wo wir Schwarzbrauenalbatrosse, Orcas, Seelefanten, Pinguine etc. beobachten unf fotografieren konnten.
In diesem Vortrag entführe ich die Zuhörer ans andere Ende der Welt, erzähle Anektoden, teile Erlebnisse und zeige die beste Auswahl aus gut 100‘000 entstandenen Fotos.
Ich freue mich auf deine unverbindliche Terminanfrage an info@levifitze.ch!